Über Alvar - Golden Dream

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sam und Alvar > Über Alvar

Alvar
Spirit of Golden Moon



Mit ihm zog eine Sommerbrise ein. Ein Welpe der von Anfang an bei seiner Familie lebt. Ein unbekümmerter kleiner Kerl. Geprägt durch verantwortungsbewußte Züchter. Unser Sausack, wie wir ihn manchmal nennen, zeigte uns auf eine ganz neue Weise wie es eigentlich sein soll. Mit ihm lernten wir neue Dinge kennen. Dinge die wir bei Sam nicht lernen konnten. Sozialisierungs- und Rudelordnungsphase, die Pubertät und und und.

All das war ganz neu für uns und wir lernten und lernen immer noch viel voneinander.
Ich besuchte von Anfang an im DRC die Welpenkurse bis hin zum Begleithundekurs. Die Dummyausbildung lief zeitgleich mit rein. Jetzt konnten mir zum ersten mal offiziell an Prüfungen teilnehmen und es ist ein schönes Gefühl dabei zu sein. Mal sehen wo uns unser Weg noch hinführt. Ihr werdet es erfahren.  Ich freue mich schon jetzt darauf.

Alvar hat den Wesenstest im DRC bestanden. Ein kurzer Auszug aus der Beurteilung des Richters, Herr Görlas:
"Der Rüde zeigt ein gutes Temperament, Beute- und Bringtrieb sind sehr ausgeprägt vorhanden, er hat eine hohe Unterordnungsbereitschaft und über seine Bindung viel Vertrauen zu seiner Führerin. Seine Härte ist gut. Insgesamt ein junger Golden mit ausgeprägten jagdlichen Anlagen."

Am 22.07.2006 nahm  Alvar am Fränkischen Retrievertag in Herzogenaurach an einer Pfostenschau teil. Der Richter, Herr Gabriel, urteilte folgendermaßen:

"2 jähriger, großer, goldfarbener Rüde von sehr gutem Typ. Freundlicher Kopf und Ausdruck. Kräftiges, dunkles Pigment. Vorzügliche Halslänge, sehr gute Oberlinie. Korrekter Rutenansatz. etwas steile Schulterlage. Vorzügliche Hinterhandwinkelung. Sehr gute Brustkorbtiefe. Kräftige Lende, etwas hohe Sprunggelenke. Gute Knochenstärke. Flüssige Bewegung mit sehr gutem Schub. Im Gehen etwas eng. Sehr gutes Haarkleid."

Die Röntgenuntersuchung ergab HD A2, Ellenbogen beide normal.

Prüfungen / sonstige Veranstaltungen:

12.06.2005 Begleithundeprüfung, (BHP A), bestanden 57 / 60 Punkten

14.08.2005 Wesenstest, bestanden

22.04.2006 Jugendprüfung für Retriever, (JP/R), bestanden 252 / 303 Punkten

09.07.2006 Dummy A, bestanden 73 / 80 Punkten

22.07.2006 Pfostenschau in Herzogenaurach, Bewertung "sehr gut" in der offenen Klasse

24.09.2006 Workingtest "The Toughone" 9th Edition in Aschfeld. Teilnahme in der Anfängerklasse. Das war Monikas und Alvars erster Workingtest. Nach sehr guter, bestandener Dummy A wollte Monika endlich mal die Früchte des langen Trainings ernten. Der Workingtest wurde bestanden mit dem Prädikat "befriedigend".

30.09.2006 Workingtest "Work & More" in St. Ingbert - Hassel. Teilnahme in der Anfängerklasse. Dieses Mal wollte es das Team Monika und Alvar besser machen. Haben Sie auch. Alvar hat einen sehr guten Workingtest gelaufen, doch leider bei einer schwierigen Aufgabe eine "0" gemacht. Trotzdem war Monika mächtig stolz auf Alvar, denn der Rest war für sein Alter super. Der Workingtest wurde "nicht bestanden".

14.10.2006 Workingtest "Am Rothaarsteig" bei Breitscheid Teilnahme in der Anfängerklasse. Der dritte Workingtest. Alvar hat 2 Aufgaben nicht so gut gearbeitet, aber den Workingtest trotzdem noch mit einem "sehr gut" beendet und somit bestanden.

15. März 2008 Workingtest "Taubertal-Cup 2008" in Lauda
Teilnahme in der Anfängerklasse. Der vierte Workingtest. Nach langer Zeit durfte Alvar endlich mal wieder ran. Es war ein großes Teilnehmerfeld und der Ablauf sehr gut organisiert. Alvar hat zweimal nicht so gut gearbeitet. Trotzdem hat er den Workingtest mit "sehr gut" bestanden und Monika war mächtig stolz auf ihn. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem er ihn mit vorzüglich beendet, das Potential dazu hat er, und seine Führerin auch.

13. April 2008 Workingtest "Berg & Tal 2008" der BZG Sauerland bei Marienheide
Teilnahme in der Anfängerklasse. Das war der fünfte Workingtest von Alvar. Dieses mal hat er das umgesetzt, was ich immer wußte. Er und Monika haben ein "vorzüglich" erreicht. Ich bin mächtig stolz darauf, auf beide, denn sie haben es als Team geschafft. Immer habe ich daran geglaubt und darauf vertraut, daß Alvar dazu fähig ist. Auch das Ergebnis ist vorzüglich. Von 120 möglichen Punkten hat das Team 108 Punkte erreicht und von 90 teilnehmenden Teams den 14. Platz belegt.


 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü