Über mich - Golden Dream

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Ihr Lieben,

der ein oder andere wird mich unter dem Namen Michael Muth kennen. Nun, diesen Namen habe ich abgelegt und wieder meinen richtigen, für mich stimmigen Geburtsnamen "Fuchs" angenommen. Der Rest von mir ist gleich geblieben. Weiterhin habe ich auch bewusst auf einige Bilder verzichtet, da es Menschen darauf gibt, die nicht mehr zu meinem Leben gehören. Diese Bilder sind eh tief in meinem Herzen verankert und mit Sam und Alvar sowie auch lieben Menschen verbunden. Das Schöne während dieser Zeit werde ich nie vergessen.

Als ich M. kennenlernte, stand für sie schon lange fest, dass sie einen Golden Retriever möchte. Immer wenn sie einen sah war sie ganz aus dem Häuschen vor lauter Freude. Ich war das genaue Gegenteil, denn ich hatte vor Hunden, egal welcher Größe, eine riesige Angst. Alles Reden und Flehen half ihr nichts. Ich blieb eisern und M. bekam keinen Golden, bis sich 2002 alles ändern sollte.

Wir machten einen Kurzurlaub bei meinem Freund am Bodensee, und wie immer war kein Golden vor M. sicher.  Wir saßen an der Strandpromenade bei einem Kaffee zusammen, als uns wieder mal ein Golden Retriever begegnete. Diesmal hat es bei mir „Klick“ gemacht. Ich sagte, dass wir einen Golden bekommen würden. Ein Welpe sollte es sein, einer, der mit mir aufwächst und mir meine Angst langsam nehmen sollte. Wieder Zuhause machte sich M. gleich an der DRC Welpenliste zu schaffen. Sie rief einige Züchter an. Aber es kam alles ganz anders. Ein Bekannter, der auch einen Retriever besaß, erzählte ihr von einem Golden, den man in Schweinfurt ausgesetzt habe, und nun über Tiere in Not vermittelt wird. Es kam, wie es kommen musste. Es war Liebe auf den ersten Blick. Eine Woche später zog Sam bei uns ein. Mit seinem lieben Wesen schaffte er es, dass ich meine Ängste verlor. Obwohl Sam bereits ca. 1½ Jahre alt war.

Durch Zufall lernte M. eine Ausbilderin, unsere liebe Carolin Wehrheim, vom DRC, BZG 5, kennen und meldete sich für einen Begleithundekurs an.  Sam, "ohne von und zu" wegen der fehlenden Papiere, kann keine Prüfungen im DRC absolvieren, aber die Arbeit mit ihm machte viel Spaß. M. wurde Mitglied im DRC, und wir lernten die verschiedensten Menschen kennen und bekamen viel Wissen vermittelt. Wir erfuhren auch wie wichtig FCI/VDH - Papiere sind.

Mit der Zeit wurden aus uns richtige Hundenarren. So kam es, dass M. eines Tages aussprach, was ich schon lange ahnte. Ein zweiter Golden musste her. Am 31.07.2004 zog Alvar bei uns ein und machte unser Rudel komplett. Und wieder kam die Entscheidung für einen Kauf, als ich am Bodensee war.

Jede freie Minute verbrachten wir mit unseren Hunden. M. war für die Ausbildung zuständig. Ich diente als Dummywerfer oder Helfer in sonstiger Funktion beim Training, wann immer ich konnte, und ich hatte sehr viel Spaß dabei.  Außerdem baute ich M. wieder auf, wenn mal einer unserer Hunde beim Dummytraining nur "Mist" gemacht hatte, und sie deshalb am Boden zerstört war.

Leider ist diese schöne Zeit für mich vorbei, denn unsere Wege trennten sich. Ich habe sie sehr genossen und werde immer an Sam und Alvar denken. An den Spaß, an den Ärger, an die Schwierigkeiten, das schlechte Wetter, an die schönen Tage und und und. Über Alvar bekomme ich keine Informationen mehr. Zwischenzeitlich habe ich auf der Züchterseite gelesen, dass Alvar verstorben ist. Wann weiß ich leider nicht.  Sam ist bereits in der Geistigen Welt. Sam, ich danke dir für das, was du für mich getan hast. Du hast deine Aufgabe hervorragend erledigt. Ich liebe dich und du wirst immer mein bester Freund bleiben, das Beste, das mir je in meinem Leben widerfahren ist.

Viel Spaß noch beim Stöbern auf dem Web.

In Liebe und mit Dankbarkeit

Michael

Michael Fuchs
Email: michael.fuchs@onlinehome.de
Aktualisiert: 09/2016

 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü